Jahresbericht 2018

2018 hat unsere Stiftung einen größeren Projektzuschuss gegeben, und zwar wie in manchem Vorjahr auch, an die Systemische Jugendhilfe, die damit eine Familienfreizeit teilfinanzieren konnte. Vor allem waren es 2018 aber zahlreiche Einzelfallhilfen, mit denen wir Kindern, Jugendlichen und ihren Familien helfen konnten. Zu den vielfältigen Unterstützungen gehörten unter anderem:

• Beschaffung eines Buggys Mutter und Kind im Frauenforum
  • Zuschuss zur Sanierung einer Wohnung/eines Jugendzimmers (bei unverschuldetem Misstand)
  • Beschaffung von Betten und Matratzen für zwei Kinder, die die Eltern überraschend bei der Großmutter zurückgelassen hatten
  • Materialien für einen Kunstkurs eines renomierten Künstlers an einer Hürther Schule
  • Schulranzen für einen unerwartet nach Hürth verzogenen Erstklässler
  • Mitfinanzierung des Eigenanteils bei einer Zahnklammer
  • Beschaffung und Reparatur von Fahrrädern einschließlich Helm und Schloss für mehrere Kinder und Jugendliche
  • Zuschüsse zu Klassen- und Abschlussfahrten
  • Uniformen für bedürftige Kinder in einem Tanzcorps
  • Zuschuss für zusätzlichen Musikkurs für besonders begabtes Kind
  • Eintritt ins Phantasialand für eine engagierte Familie aus einer Obdachlosenunterkunft
  • Buskosten für Kindergartenkinder, deren Eltern die Kosten für Fahrten zu Ausflügen nicht tragen konnten
  • Die jährlich wiederkehrende Verteilung von Weihnachtstüten an Flüchtlingskinder bei der Brücke der Kulturen. Die folgenden Fotos zeigen den Andrang der Kinder und die bei diesem Anlass erfolgte offizielle Übergabe eines Schecks aus dem PS-Zweckertragssparen durch die Kreissparkasse Köln
Verteilung von Weihnachtstüten an Flüchtlingskinder bei der Brücke der Kulturen
Scheckübergabe aus dem PS-Zweckertragssparen durch die Kreissparkasse Köln

Diese und viele weitere Aktivitäten werden vom Jugendamt der Stadt, Schulsozialarbeitern, Kindergärten und vielen mehr an uns herangetragen. Danke den engagierten Menschen in diesen Einrichtungen und anderen Organisationen, die uns unsere Arbeit in diesem Umfang erst ermöglichen.

Dank gilt aber ganz besonders auch denjenigen, die uns mit finanziellen Zuwendungen unterstützen. Das sind immer mehr Einzelpersonen, die uns regelmäßig eine Spende zukommen lassen. Aber auch Kirchengemeinden, Karnevalsvereine und Unternehmen helfen uns - teilweise mit ganz erheblichen Beträgen. Nicht zuletzt hilft uns die Staatsanwaltschaft mit der Zuweisung von Geldbußen.

Seit dem Start der Stiftung Herzenswunsch für Hürther Pänz konnten wir so insgesamt rund 64.000 € für größere Projekte, aber vor allem für unzählige Einzelfallhilfen ausschütten.