Jahresbericht 2017

Das Jahr 2017 war geprägt von nicht unerheblichen Spenden (gut 11.000 €) und erheblichen Zuwendungen (gut 18.000 €) zu verschiedensten Zwecken, an Organisationen und in Einzelfällen.

Dank einer bereits im Vorjahr begonnenen Aktion des DM-Marktes im Hürth-Park erhielt unsere Stiftung 5 hervorragende Jugendräder im Wert von jeweils fast 1.000 €. Diese Räder

Übergabe der Fahrräder

haben wir an das Flexbüro Rhein-Erft der Kinder- und Familienhilfen Michaelshoven in Alt-Hürth

Übergabe der Fahrräder

und an das Fahrradprojekt der Gemeinschaftshauptschule Hürth-weitergeleitet.

Aber auch zahlreiche gebrauchte Fahrräder haben wir geschenkt bekommen oder erworben, sie aufbereitet und -einschließlich Helme und Schlösser- an Kinder, Jugendliche und in Einzelfällen auch an Mütter (mit Kindersitz) weitergegeben.

Weitere Einzelfallhilfen waren z.B.:

• Unterstützung bei Klassenfahrten
  • Finanzierung von Ferienfreizeiten und -spielen
  • Essensgeld in der OGS
  • Teilfinanzierung einer Zahnspange
  • Kinderwagen
  • Musikschulbeiträge
  • Schülerticket
  • Windeln aus besonderem Anlass
  • Zuschuss zur Renovierung eines Kinderzimmers

Die systemische Jugendhilfe haben wir wieder bei der Finanzierung einer Familienfreizeit unterstützt. Außerdem wurde ein umfangreiches Projekt des Hürther Jugendamtes (FiSch) finanziert, mit dem der Schulbeginn für einige Familien unterstützend begleitet wurde. Dank einer Spende von 20 Eintrittskarten durch den 1. FC Köln konnte 20 Jugendlichen von uns die Fahrt ins Stadion mit einem Bus finanziert werden. Auch die Busfahrt eines Hürther Kindergartens in eine große Freizeitanlage wurde von der Stiftung übernommen, desgleichen ein Kasperletheater im Kindergarten.

Kasperletheater im Kindergarten

Nicht zuletzt haben wir auch die mehrtägige Aktion des Malers Romain Bourgy in der Hauptschule Kendenich unterstützt.

Diese umfangreichen Hilfen waren nur möglich, weil wie eingangs beschrieben viele Organisationen und Einzelpersonen unsere Stiftung finanziell unterstützt haben. Dafür allen ganz herzlichen Dank.