Jahresbericht 2016

Auch im Jahr 2016 war unsere Stiftung wieder sehr aktiv bei der Finanzierung und Durchführung von Maßnahmen und Einzelhilfen. Bei allen Aktivitäten steht das Wohl von Hürther Kindern und Jugendlichen immer im Mittelpunkt.

Eine große Rolle spielt dabei die Einzelhilfe. Es ist immer wieder eine besondere Erfahrung, wenn man erlebt, in welch schwierigen Verhältnissen manche Kinder aufwachsen. Kinderarmut ist leider auch in Hürth in so manchen Familien anzutreffen. Da können oft schon kleine Finanzmittel helfen, eine schwierige Situation für eine Familie bzw. ein Kind zu meistern oder zumindest zu lindern. Hier gilt es ganz besonderen Dank an das Jugendamt der Stadt Hürth zu richten, wo sich mit vielen engagierten Mitarbeitern eine sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit entwickelt hat. Aber auch mit der Joseph-Metternich-Musikschule, verschiedenen weiteren Schulen, dem Kinderschutzbund, der „Hürther Brücke der Kulturen“ und anderen sozial engagierten Organisationen haben wir eng zusammengearbeitet. Dank an alle Gruppen, die unsere Hilfe in Anspruch genommen haben; ohne sie hätten wir unsere Unterstützung nicht geben können.

Bei den Einzelhilfen gab es auch in diesem Jahr wieder eine breite Palette an Themen. Hier einige Beispiele: Kinderkleidung in vielen Fällen, Restfinanzierung einer Zahnspange, Kinderwagen, Kinderkommunion, Frühchennahrung in einem außergewöhnlichen Fall, Klassenfahrt, Musikschulgebühren usw. Außerdem haben wir wieder einige Fahrräder geschenkt bekommen oder gebraucht gekauft, repariert und mit Helm und Schloss an Kinder und Jugendliche weitergegeben.

Wir konnten u.a. Ausflüge unbegleiteter jugendlicher Flüchtlinge fördern, einen wichtigen Deutschkurs für Jugendliche am Goldenberg Europakolleg, Medikamente für das Frauenforum, einen Kochkurs an einer Grundschule, ein Kunstprojekt an einer weiterführenden Schule, Babyartikel für die Hürther Tafel, eine große Ferienmaßnahme für Familien mit Kindern, und ein Projekt an einer Grundschule zur Verbesserung des Schuleinstiegs einzelner Kinder.

All diese Maßnahmen und Projekte hätten wir nicht umsetzen können, wenn es nicht unzählige Spender gegeben hätte, die unsere Arbeit mit kleinen und großen Beträgen unterstützt haben. Mehrfach haben Menschen aus Anlass ihres (runden) Geburtstages oder ihres Übergangs in die Rente bei Gästen und Freunden Geld für unsere Stiftung gesammelt. Aber auch Kirchenkollekten, Erlöse von Betriebsfesten, Sammlungen von kirchlichen Gruppen, Firmenspenden durch Verzicht auf Weihnachtspost oder -präsente und vieles, vieles mehr haben zu unseren Einnahmen geführt. Von Herzen Danke an alle Spender.

Unsere Stiftung ist als solche jetzt seit Mitte 2014 aktiv. Seitdem konnten wir insgesamt über 38.000 € für (bedürftige) Kinder und Jugendliche zur Verfügung stellen.